Tricks


Tricks mit Milch


Ja, nicht nur Kochen und Backen, trinken und naschen kann man unsere Milch. In der Küche nimmt es auch noch einige weitere praktische Funktionen ein:

 

1. Wenn man Blumenkohl kocht, wird er schnell dunkel und ist dann nicht mehr so schön anzusehen. Für das Gourmet Essen empfiehlt es sich deshalb den Blumenkohl in einer Milch-Wasser Mischung zu kochen.

 

2.  ...scharf....ah... wenn ihr euch das Essen verschärft habt, oder ein Essen bekommen habt, das euch zu scharf ist, gebt einfach etwas Sahne oder Schmand hinzu. Das mildert die Schärfe. Ebenfalls ist es hilfreich während des scharfen Essens Milch zu trinken, die Wirkung ist dieselbe.

 

3. Auch wenn euer Essen zu salzig ist, könnt ihr es mit Milch retten. Verdünnt sie dazu einfach mit etwas Milch, oder gent auch hier wieder etwas Schmand oder Sahne hinzu.

 

4. Habt ihr euer Fleisch auch gerne so richtig schön zart? Alles was ihr dafür tun müsst, ist das Fleisch kurz vor der Zubereitung in etwas Milch einzulegen.

 

5. Auch euer altes, trockenes Brot braucht ihr ab jetzt nicht mehr sofort wegzuschmeißen. Bestreicht es einfach mit etwas Milch, wickelt es in Alufolie ein und erhitzt es 10 Minuten im Backofen. Schon ist euer Brot wieder frisch!!!

 

6. Tiefkühlfisch schmeckt leider oft etwas trocken und nicht mehr so saftig, wie er eigentlich schmeckt. Wenn euch das stört, könnt ihr den gefrorenen Fisch einfach in einem kalten Milchbad für etwa 3 Stunden auftauen und anschließend wie gewünscht zubereiten.

 

7. Na, zu viel Knoblauch genossen und gleich steht ein wichtiger Termin an? Keine Sorge. Trinkt einfach etwas Miulch, denn das Milcheiweiß neutralisiert den Geruch. 

 

8. Mist ... schon wieder ein Riss in der Lieblingstasse ...  Kein Problem, es gibt schließlich noch die Milch! Wenn ihr eure geliebte Tasse retten wollt, könnt ihr einfach den Riss auf eine Pfanne legen, sodass er vollständig verdeckt ist. Dann könnt ihr es mit Milch auffüllen und aufkochen lassen. Anschließend lasst ihr das Ganze noch etwa 45 Minuten köcheln und kühlt die Tasse dann ab. Der Riss sollte jetzt zumindest kleiner sein, was auf das Protein der Milch zurückzuführen ist.

 

9. ... Und schon wieder ein Tintenfleck auf dem T-Shirt... Aber auch das ist kein Problem , solange es die Milch gibt! Legt das Kleidungsstück über Nacht in ein Milchbad und wascht es am nächsten Tag erneut in der Waschmaschine.

 

10. Milch ist ein Schlafkünstler. Denn sie enthält Tryptophan, welches im Körper zu Serotonin und Melatonin umgewandelt wird, welche sowohl glücklich machen, als auch beim Einschlafen helfen. 

 

11. Ein sehr schönes Experiment mit Milch und Farbstoffen findet ihr unter http://www.t-online.de/tv/webclips/lustige-videos/id_73866336/einfacher-trick-mit-farbe-und-milch.html

 

Produktname

0,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Tricks für Milch


Überkochen vermeiden


Wer kennt es nicht. Da möchte man sich gerade die Milch für seinen Kakao erhitzen und schon hat man die weißliche heiße Flüssigkeit über der Herdplatte verteilt. Was ihr dagegen tun könnt, ist super einfach. Ihr braucht einfach nur einen Löffel in den Milchtopf legen, denn dort kann die Hitze hochlaufen und verhindert somit ein Überkochen. 

Slow Cooking gegen Anbrennen


Angebrannte Milch ist nicht nur ungesund, sondern schmeckt auch nicht mehr.

Um ein Anbrennen der Milch zu verhindern, solltet ihr die Herdplatte niemals zu hoch einstellen. Denn wenn der Boden des Topfes zu heiß wird, brennt besonders Milch sehr schnell an. 

Ihr könnt der Wärme Zeit lassen sich gleichmäßig zu verteilen und langsam nach oben zu steigen, indem ihr den Herd einfach auf eine etwas niedrigere Stufe einstellt. 

 

Ebenfalls könnt ihr ein Anbrennen durch ständiges Umrühren der Milch verhindern, denn so wird die Wärme auch gleichmäßig verteilt. 

Milchverpackungen


Tetrapak Platzmatte

Du brauchst: 

  • einige leere Tetrapaks oder Milchtüten
  • einen Tacker
  • eine Schere
  • Lineal
  • Bleistift

So geht s: 

  1. ihr nehmt euch die Tetrapaks und wascht sie gründlich aus. Dann schneidet ihr den oberen Teil ab und den unteren ebenfalls.
  2. Nun schneidet ihr den übrig gebliebenen Zylinder einmal längs durch, sodass ihr einen langen Streifen erhaltet.
  3. Diesen Streifen könnt ihr nun mithilfe von Lineal und Bleistift in gleich lange Streifen einteilen und ausschneiden.
  4. Wenn ihr genug Steifen habt, könnt ihr mit dem Weben beginnen. Dazu legt ihr zwei eurer Streifen so, dass sie einen rechten Winkel ergeben und tackert sie an der Stelle, an der sie sich treffen, fest. 
  5. An welcher der Seiten ihr nun weiter macht, ist egal. Ihr nehmt einfach einige der Streifen und tackert sie parallel zu einen der beiden Grund - Streifen an einem der beiden Grund - Streifen in regelmäßigen Abständen, die noch Platz für die Streifen der anderen Seite lassen, fest. 
  6. Dasselbe macht ihr nun auch mit dem anderen Grund - Streifen. An den Enden tackert ihr die jeweiligen Streifen immer fest.
  7. Fertig!!!

Schmuckständer


Du brauchst: 

  • Plastik Teekapseln
  • Milchkarton
  • 1 Stück dicke Pappe
  • Sprühfarbe
  • Schere
  • Heißkleber

So geht s: 

  1. Zunächst nehmt ihr euch den Milchkarton und schneidet ihn an zwei Seiten auf, sodass eine Tür entsteht ( siehe Bild oben). Den oberen Teil trennt ihr zudem vom unteren. 
  2. Jetzt könnt ihr ein Stück Pappe so abmessen, dass es wie im Bild oben in die Schachtel passt und schneidet mit der Schere einige kleine Löcher in regelmäßigen Abständen in die Pappe, damit später die Ohrringe dort festgemacht werden können
  3. Anschließend sprüht ihr das ganze je nach Wusch ein und lasst alles einen Tag trocknen
  4. In der Zwischenzeit könnt ihr die Kapseln säubern und mit etwas Watte füllen. Dann klebt ihr sie mit Heißkleber so übereinander, dass sie in einem kleinen Bogen bis an die Spitze der Schachtel führen und klebt sie dort ebenfalls fest. 
  5. Zuletzt könnt ihr euren Schmuckständer befüllen.

Tetra Täschchen


Wer kennt es nicht? Das altbekannte Origami Portemonnaie. Selbstverständlich könnt ihr es auch aus Milchtüten herstellen.