Futter


Gras, Heu, Silage


Das Beste Futter ist für Kühe und Rinder, aber auch für alle anderen Nutztierarten eindeutig frisches wie Gras, Silage, Klee und Heu. Leider wird es allerdings in konventionelen Betrieben so gut wie gar nicht mehr gefüttert, da die Kühe auf Hochleistung ernährt werden sollen und mit Hilfe von Kraftfutter schneller heranwachsen sollen. 

 

Für uns ist diese Fütterung auch am gesündesten, denn so enthält die Milch neben gesättigten Fettsäuren auch ungesättigte Fettsäuren. 

Kraftfutter


Für eine erhöhte Milchleistung wird heute den meisten Tieren Kraftfutter verabreicht. Dieses besteht aus Raps- und Sojaschrot, Getreide und Resten der Zucker und Stärkeherstellung. 

Leider kann das Kraftfutter bei Tieren Krankheiten wie Calciumparese, Pansenacidose, Klauengeschwüren und Euterentzündungen, sowie zu psychischen Störungen auslösen. 

Zudem werden Kühe häufig mit Mais gefüttert, der mit Pestiziden und Mineraldünger behandelt auch nicht gerade positiv für das Tierwohl ist. 

 

 

Schon seit langer Zeit werden Kühe, Schweine und co. mit Abfällen aus der Industrie, wie z.B. kleinen Kartoffeln, von Insekten befallenes Gemüse und zerbrochene Nahrungsmittel, die allesamt eine sehr gut geeignete Nahrungsquelle für die Tiere darstellen, gefüttert. 

 

Auf manchen Höfen werden heute jedoch Kühen leider z.B. statt Heu Hühnerfäkalien, die voll mit Antibiotika, Hormonen und Pestiziden sind , Federn, Pappe, Zeitungspapier, Sägemehl und Müll verabreicht. Sogar Glycerin und Biosprit landen auf den Essstellern der freundlichen Wesen!  Auch gefunden wurden Abfälle aus Ställen, wie Aas, Schmutz, Staub, Nägel und Knochen und in Deutschland fand man in Schweinefutter bereits Klärschlamm. 

 

Das Problem für uns selber ist dabei, dass die Tiere Bakterien entwickeln, die gegen Antibiotika resistent sind. So kann es sein, dass in unserem Steak oder Würstchen Antibiotika, Pestizide, Staub, Nägel und Müll enthalten ist. Also: Ein Grund mehr um sich zu überlegen von wo man sich sein Fleisch kauft. 

Jahreszeiten


Laut http://milch-umwelt.swissmilk.ch frisst eine Schweizer Kuh im Sommer bis zu 80 kg Gras, 2 kg Kraftfutter und etwas Salz am Tag. Im Winter dagegen werden statt des frischen Grases 15 bis 20 kg Heu verzehrt. Zusätzlich essen sie viel Silage, also Gras und Mais, welches nicht getrocknet, sondern sofort gepresst oder in einen Silo unter Luftabschluss gelagert wird.

 

Allgemein verzehren die Kühe je nach Haltungsart mehr oder weniger Luzerne, Klee, Silage, Stroh, Getreideschrot, Futterrüben, Karotten und co im Sommer. Trinken tut sie etwa 60 bis 120 Liter am Tag und kann 10 Liter Wasser in einer halben Minute trinken.