Hanfmilch


Hanf ist eine uralte Kulturpflanze, die jedoch lange Zeit wegen ihrer berauschenden Wirkung in Europa kaum angepflanzt wurde. Mittlerweile ist der Hanf wieder "in" und ist nun auch als Getränk in den Supermärkten erhältlich.

 

Vorteile

 

1. Hanfdrinks enthalten viele essentielle Aminosäuren und Omega 3 Fettsäuren

 

2. Hanfdrinks sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen, besonders an Kalium und Magnesium 

 

3. Bei geschälten Hanfsamen wird die Milch später nicht gefiltert, wodurch seine Nährstoffe größtenteils erhalten bleiben.

 

4.  Es enthält kein Cholesterin

 

5. Hanfdrinks enthalten Gamma Linolensäure, welches als Omega 6 gilt und die Zelle auffrischen soll.

 

6. Hanfmilch enthält von Natur aus keinen oder kaum Zucker

 

7. Hanfmilch hält lange satt

 

8. Enthält Antioxidantien 

 

9. Hanfsamen haben sehr viel Protein

 

10. regt die Verdauung an 

 

10. Der Anbau von Hanf ist sehr umweltfreundlich, da Hanf keine Spritzmittel benötigt, weil er resistent gegen Schädlinge ist

   Außerdem kann die Pflanze auf fast jedem Boden wachse, sodass kurze Transportwege möglich sind.

 

 

Nachteile

 

1. Hanfmilch enthält im Gegensatz zur Milch kein Kalzium und sollte daher nur bei ausreichender Kalzium Zufuhr als Milchersatz dienen. Besonders kleinen Kindern ist davon abzuraten, da sie viel Kalzium für den Aufbau von Knochen und Zähnen benötigen.

 

2. Hanfdrinks enthalten ziemlich viel Fett

 

3. Hanfmilch enthält keine Ballaststoffe

 

4. Hanfmilch kann man nicht überall kaufen und ist ziemlich teuer

 

 

Hanfmilch selber machen

 

Ja, auch Hanfmilch lässt sich selber herstellen. Die Hanfsamen bekommt ihr unter anderem im Bioladen oder im Internet (wobei der Bioladen, wenn er in der nähe ist, natürlich vorzuziehen ist). Wichtig ist, dass ihr geschälte Hanfsamen für die Milch verwendet.

 

Ihr braucht: 

für 1 Liter

  • 12 EL geschälte Hanfsamen
  • 1000 ml Wasser
  • Zucker/Honig/Kakao/Vanille nach Geschmack

So wird s gemacht: 

  1. Zunächst bringt ihr das Wasser zum Kochen. Nach einer Weile könnt ihr die Hanfsamen dazugeben und noch etwas weiter köcheln lassen.
  2. Jetzt könnt ihr beides zusammen in einen Mixer geben und fein pürieren. Anschließend sollte das Getränk noch etwas abgekühlt werden.
  3. Abschließend könnt ihr das Getränk noch mit Vanille, Kakao, Zucker, Kurkuma, Zimt oder Honig verfeinern.
  4. Fertig! Viel Spaß beim genießen!