Cashewmilch

Vorteile: 

 

1.Cashewmilch enthält meistens nur wenige Zusatzstoffe

 

2. pflanzliche Proteinquelle

 

3. senken den Cholesterinspiegel

 

4. schützen das Herz

 

5. sehr guter Energielieferant

 

6. enthalten Tryptophan, welches im Körper zu dem Glückshormon Serotonin umgewandelt wird.

 

7. Cashewkerne sind wahre Vitamin, - und Mineralstoffbomben

 

8. enthalten kein Cholesterin

 

9. Cashewkerne sind besonders reich an ungesättigten Fettsäuren

 

 

Nachteile: 

1. Cashewmilch ist sehr teuer

 

2. Cashewmilch findet man nur im Internet und in einigen wenigen Bioläden und vegan shops.

 

3. Cashewmilch, die man in Läden kauft, enthält meistens nur wenig von der Cashewnuss

 

 

Cashew milch selber machen


 

Du brauchst: 

  • etwa 1 Tasse Cashewkerne
  • 3 Liter Wasser
  • Honig/Zimt/Vanille/Kakao je nach Belieben
  • Küchentuch 
  • Mixer

So geht s: 

  1. Die Nüsse werden in 1,5 Litern Wasser eingeweicht und können nun zunächst einmal etwa 8 Stunden lang mit einem Küchentuch abgedeckt ziehen. 
  2. Jetzt wird die Flüssigkeit mit den Cashewkernen abgesiebt und die Cashewkerne gereinigt.
  3. Die Nüsse kommen nun zusammen mit frischen 1,5 Litern Wasser in den Mixer und werden fein püriert.
  4. Anschließend kann die Milch über einem Küchentuch in eine Schale gesiebt werden, um die Cashewstückchen zu entfernen. Das Handtuch sollte gut ausgewrungen werden um die ganze Milch aus der Cashewmasse rauszuholen.
  5. Fertig! Jetzt könnt ihr eure Milch noch mit Vanille, Kakao, Zimt, Honig, ... verfeinern...

persönliche Erfahrung


Allgemein hat die Cashewmilch einen sehr dominanten Geschmack, der kaum an echte Cashewnüsse erinnert.  Sie ist sehr schwierig aufzuschäumen.

Alpro Cashewmilch hat nach dem Schütteln eine ziemlich dickflüssige Konsistenz und ich hatte das Gefühl der Drink zieht auf meiner Zunge. Nach Cashew schmeckte der Drink kaum, was wohl auf den geringen cashew Anteil in dem Drink zurückzuführen ist. Ein weiterer Minuspunkt sind auch noch die vielen Zusatzstoffe in der Milchalternative.