Weizenmilch


Ein besonders gutes Image hat unser Weizen bei us ja mittlerweile nicht mehr, auch wenn immer noch viele von uns bei ihren weißen Brötchen bleiben, während andere den Weizen bereits verteufeln und nur noch glutenfrei essen. Doch ist Weizenmilch wirklich so schädlich?

 

Vorteile: 

 

1. Weizen wächst bei uns in Deutschland, somit können lange Transportwege vermindert werden

 

2. Bei einer ausgewogenen Ernährung stellt es kein Problem da auch manchmal Weizen zu verzehren.

 

Nachteile: 

 

1. Weizen macht süchtig, denn bei der Verdauung des Weizens entstehen im Körper Stoffe, die an Opioid Rezeptoren andocken

 

2. Weizen erhöht angeblich das Demenzrisiko

 

3. Das Gluten im Weizen kann Diabetes , Arthrose und Herz Kreislauferkrankungen begünstigen. 

 

4. Weizen verursacht in zu großen Mengen gegessen Übergewicht

 

5. Weizen enthält kaum Nährstoffe

Weizenmilch selber machen


Du brauchst: 

für einen halben Liter

  • 50 g  Weizen
  • 1/2 Liter Milch
  • Zucker/Salz nach Geschmack

So geht s: 

  1. Das Wasser wird zum Kochen gebracht. Anschließend werden die Weizenflocken mit etwas Salz hinzugegeben und alles sollte kurz köcheln. 
  2.  Jetzt wird die Weizenmilch noch einmal gut durch gerührt und dann abgekühlt. 
  3.  Nun gebt ihr die Milch in den Mixer und püriert sie sehr fein
  4. Zum Schluss lasst ihr die Milch durch ein Tuch sickern, fangt die Flüssigkeit in einer Schale/Glas auf und wringt das Tuch gut aus. Abschließend könnt ihr die Milch nach Belieben mit Zucker, Salz und co. versehen