Roggenmilch


Um etwas über Roggenmilch herauszufinden, braucht es lange Recherchen. Es ist nämlich eine noch fast unentdeckte Milchalternative, die noch weniger bekannt zu sein scheint als Erbsenmilch!

 

Vorteile: 

 

1. Roggenmilch macht satt

 

2. hat einen geringen glykämischen Index

 

3. enthält viele Vitamine und Mineralstoffe

 

4. Es punktet mit reichlich Eiweiß, Ballaststoffen und wenig Fett

 

5. stärkt Stoffwechselprozesse

 

6. hat eine antidepressive Wirkung

 

Negativ: 

 

1. enthält kein Kalzium und kein Vitamin B 12

 

2. Roggenmilch ist sehr teuer, deshalb sollte man sie besser selber machen

 

3. Es ist sehr schwierig an Roggenmilch zu kommen.

Roggenmilch selber machen


Du brauchst: 

für einen halben Liter

  • 50 g  Roggenflocken
  • 1/2 Liter Milch
  • Zucker/Salz nach Geschmack

So geht s: 

  1. Das Wasser wird zum Kochen gebracht. Anschließend werden die Roggenflocken mit etwas Salz hinzugegeben und alles sollte kurz köcheln. 
  2.  Jetzt wird die Roggenmilch noch einmal gut durch gerührt und dann abgekühlt. 
  3.  Nun gebt ihr die Milch in den Mixer und püriert sie sehr fein
  4. Zum Schluss lasst ihr die Milch durch ein Tuch sickern, fangt die Flüssigkeit in einer Schale/Glas auf und wringt das Tuch gut aus. Abschließend könnt ihr die Milch nach Belieben mit Zucker, Salz und co. versehen