Reismilch


Reismilch ist nicht nur laktosefrei, sondern auch glutenfrei und wird von einigen Leuten als das gesunde Getränk angepriesen. Für die Herstellung wird gekochter Vollkornreis püriert, mit Wasser vermischt und mit  Zusatzstoffen versehen. Allerdings ist der Name Reismilch in der EU nicht zugelassen, da es sich nicht um Milch handelt, deshalb findet man im Supermarkt auch nur Reisdrinks.

 

Vorteile

 

1. für Leute mit Laktoseunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit - laktosefrei und gluten frei

 

2. gut geeignet für Allergiker

 

3. enthält kaum Fett

 

4. im Gegensatz zur Kuhmilch sind Reisdrinks frei von Cholesterin

 

5. enthält ungesättigte Fettsäuren, Kuhmilch dagegen enthält gesättigte Fettsäuren

 

6. Reismilch hat einen süßlichen Beigeschmack, der durch die Fermentation des Vollkornreis-Wasser Pürees entsteht.

 

Nachteile: 

 

1. durch das Filtern des Vollkornreis Pürees werden die meisten Nährstoffe rausgefiltert und stattdessen durch Zucker, Emulgatoren und co. ersetzt. Somit ist der Reisdrink aus dem Handel kein natürliches Getränk mehr und damit auch nicht gesund. 

 

2. Im Gegensatz zur Kuhmilch ist Reismilch sehr arm an Mineralstoffen

 

3. Reismilch enthält kaum Eiweiß

 

4. enthält kaum B Vitamine 

 

5. enthält kaum Kalzium

 

5. enthält gesundheitlich bedenkliche Mengen des Halbmetalls Arsen

 

6. Im Vergleich zur eigenen Zubereitung ist gekaufte Reismilch relativ teuer

 

 

Lösung: Reismilch selber machen

Wer auf die gesundheitlich bedenklichen Zusatzstoffe in der gekauften Reismilch verzichten möchte und stattdessen mehr von den wertvollen Stoffen des Vollkornreis haben möchte, der sollte sich einfach seine Reismilch selber zubereiten.

 

Du brauchst: 

  • eine Tasse Vollkornreis
  •  4 bis 5 Tassen Wasser
  • Zucker/ Vanille, co. nach Geschmack
  • Mixer

So geht s: 

  1. Der Vollkornreis wird mit zwei Tassen Wasser gekocht, bis das Wasser komplett verdampft ist
  2. Jetzt wird dem Püree noch eine weitere Tasse Wasser hinzugefügt und anschließend wird alles im Mixer vermischt.
  3. Jetzt geht es um den persönlichen Geschmack! Ihr könnt noch ein bis zwei Tassen Wasser hinzugeben, etwas Zucker oder Vanille beimischen und so weiter... 
  4. Abschließend wird das Getränk noch einmal für eine Stunde in Ruhe gelassen und dann durch ein Küchentuch gefiltert und ausgepresst.

 

persönliche Erfahrung


Reismilch ist von Natur aus ziemlich süß und erinnert an Milchreis. Leider ist es nicht möglich Milchschaum aus ihr herzustellen, da ihr Fettanteil zu gering ist. Wie auch der geschälte Reis selbst ist ihre Milch sehr weiß - noch heller als Kuhmilch.