Ziegenmilch


Wer schon einmal Ziegenmilch getrunken hat, der weiß von ihrem strengen, aber leicht süßlichen Geschmack nur zu gut Bescheid. Dieser Geschmack entsteht zum Einen durch Caprinsäure, die in der Milch enthalten ist und zum anderen dadurch, dass Ziegenmilch schnell Fremdgerüche annimmt. 

 

Vorteile: 

 

1. Die Milch hat einen Eiweißgehalt von 3% und einen Kohlenhydrat Gehalt von 4%

 

 2. Das Getränk enthält viele Vitamine, Mineralstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente, wie z.B. Calcium, Natrium, Kalium, Kupfer, Phosphor, Zink und Magnesium. 

 

3. Die Fettsäuren der Ziegenmilch sind kurz und langkettig und damit leichter verdaulich und machen nicht dick. 

 

4. Von Allergikern wird die Ziegenmilch meistens besser vertragen als die der Kühe. 

 

5. Ziegenmilch ist sehr gut geeignet für Kosmetik, denn sie erhält den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, ist           feuchtigkeitsspendend, fördert die Durchblutung der Haut, beruhigt und wirkt entzündungshemmend auf die Haut. 

 

6.Ziegen werden "noch nicht" in Massentierhaltung gehalten und leben darum allgemein noch gesünder und besser

 

Nachteile: 

 

1. Mit 69 Kilokalorien pro 100 ml hat die Ziegenmilch etwas mehr Kalorien als Kuhmilch.

 

2. Das weiße Getränk enthält 4% Fett. 

 

3. Ziegenmilch enthält keine Folsäure.

 

4. Der Geschmack ist für viele Menschen zu streng.

 

5. Die Milch enthält noch mehr Cholesterin als Kuhmilch

 

6. Das weiße Gold soll angeblich noch stärker Krebs fördernd wirken als Kuhmilch. 

persönliche Erfahrung


(getestet habe ich die Bio-H-Ziegenmilch von Andechser Natur - 3,5% Fett)

  • sehr strenger Geschmack im Vergleich zur Kuhmilch.
  • Geruch ist weniger intensiv
  • kaum süß
  • sehr stark und intensiv
  • schmeckt natürlich