Hafer


Hafer findet bei uns zunehmende Beliebtheit und ersetzt immer mehr den Weizen. Auch dabei darf streng genommen in der EU nicht von Hafermilch, sondern nur von Haferdrinks gesprochen werden, da Haferflocken überwiegend nur aus Haferflocken und Wasser hergestellt wird. Die Flocken werden nämlich in Wasser eingeweicht, anschließend püriert, gefiltert und zum Schluss mit Zusatzstoffen angereichert und durch Ultrahocherhitzen haltbar gemacht. 

 

Vorteile:

 

1.nahrhafter als Soja und Reismilch

 

2. Haferdrinks enthalten viele essentiele Aminosäuren, Mineralstoffe und Ballaststoffe (machen satt)

 

3. Hafermilch enthält ß-Glukane - eine Zuckerart, die bei der Regulierung der Verdauung hilft.

 

4. Im Gegensatz zur Kuhmilch enthält Hafermilch kein Cholesterin

 

5. pure Hafermilch kann im Gegensatz zur Kuhmilch und Sojamilch auch von Kleinkindern gut vertragen werden und hilft ihnen bei der Verdauung

 

6. In der EU Landwirtschaft ist Hafer frei von Gentechnik

 

7. Im Vergleich zur Kuhmilch ist Hafermilch eindeutig besser für die Umwelt

 

 

Nachteile: 

 

1. Durch die Verarbeitung der Hafermilch gehen die meisten Nährstoffe verloren

 

2. Hafermilch enthält im Gegensatz zur Kuhmilch kein Calcium

 

3. Durch die Verarbeitung der Hafermilch, enthält das Produkt aus dem Supermarkt häufig viel Zucker, Zusatzstoffe und Emulgatoren, die die Milch ungesund machen

 

4. Auch wenn auf den Haferdrinks steht "ungesüßt" enthalten sie durch die künstliche Verarbeitung doch 10% Zucker 

 

5. Auch wenn Hafermilch komplett in Deutschland hergestellt werden könnte, wird er häufig z.B. aus Schweden importiert, was aufgrund der längeren Transportwege schädlicher für die Umwelt ist

 

 

 Lösung: Hafermilch selber machen

Wer gerne von der eigentlich gesunden Hafermilch profitieren möchte, jedoch gut auf industrielle Zucker und Zusatzstoff Bomben verzichten kann, für den empfiehlt es sich Hafermilch selber zu machen.

 

Du brauchst: 

für einen halben Liter

  • 50 g  Haferflocken
  • 1/2 Liter Milch
  • Zucker/Salz nach Geschmack

So geht s: 

  1. Das Wasser wird zum Kochen gebracht. Anschließend werden die Haferflocken mit etwas Salz hinzugegeben und alles sollte kurz köcheln. 
  2.  Jetzt wird die Hafermilch noch einmal gut durch gerührt und dann abgekühlt. 
  3.  Nun gebt ihr die Milch in den Mixer und püriert sie sehr fein
  4. Zum Schluss lasst ihr die Milch durch ein Tuch sickern, fangt die Flüssigkeit in einer Schale/Glas auf und wringt das Tuch gut aus. Abschließend könnt ihr die Milch nach Belieben mit Zucker, Salz und co. versehen 

 

 

persönliche Erfahrung


Ich mag Hafermilch sehr gerne. Der Geschmack erinnert bei allen Haferdrinks aus dem Supermarkt sehr an Kuhmilch und ist ziemlich neutral. Allerdings empfinde ich selbstgemachte Hafermilch als relativ schleimig, aber leicht süßlich, während Hafermilch aus dem Supermarkt von Smelk überhaupt nicht schleimig, sondern eher milchig ist und ebenfalls süßlich schmeckt. Leider hat sie einen Haferanteil von nur 10% und zugesetzte Aromen und Gellan. 

 

Die Schokoladen Hafermilch von Smelk mag ich nicht, da sie meines Erachtens nach nicht sonderlich viel Geschmack hat, dafür aber Zucker an 3. Stelle in der Zutatenliste steht, was bei natürlicher Smelk Hafermilch ebenfalls anders ist. Von den Zutaten her ähnelt sie ansonsten der Natur Variante. 

 

 Den Happy Oats Haferdrink kann ich persönlich nicht empfehlen, da er gerade einmal 9,7% Hafer und Carragen enthält- ein stark umstrittener Stabilisator. 

 

Alpro Hafermilch enthält reichlich Zucker, Zusatzstoffe und einen Hafergehalt von nur 10%. Geschmack hat der Drink auch nur wenig, dafür ist eher im Vergleich zu anderen Marken recht günstig. Im Vergleich mit der Happy Oats Milch ist der Alpro Drink auch noch einiges gesünder. 

 

Alpro Bio Hafermilch ist auf jeden Fall besser als normaler Alpro Haferdrink. Runterziehen tun ihn seine Zusatzstoffe, die er mit einem Hafergehalt von 12% und dem recht guten Aufschäumen wieder ins positive rücken kann. 

 

Die Hafermilch von Allos punktet mit einem sehr hohen Anteil an Hafer (16%) und nur natürlichen Zutaten ohne jeglichen Zucker. Der Drink ist recht dickflüssig, lässt sich dennoch kaum aufschlagen. 

 

Haferdrink von Oatly trinke ich sehr gerne. Die Milchalternative ist in Bio Qualität und es gibt die verschiedensten Sorten, wie z.B. Orange Mango Haferdrink. Enthalten sind keine unnötigen Zusatzstoffe und der Hafer kommt ausschließlich aus Schweden, wo auch das gesamte Produkt hergestellt wird.