Eselsmilch


Tatsächlich verwendeten die Menschen Eselsmilch als Säuglingsnahrung schon vor der Kuhmilch und jeder kennt wohl die Geschichte von Kleopatra, die wohl immer wieder ein Bad in Eselsmilch genommen haben soll. 

Auch heute findet Eselsmilch noch Anwendung in der Medizin und Hautpflege, z.B. bei Hauterkrankungen und Allergien. 

 

Erstmal die schlechte Nachricht für Laktoseintolerante: Eselsmilch enthält noch mehr Laktose als Kuhmilch. Leider ist sie auch sehr teuer und es ist sehr schwer überhaupt an frische Eselsmilch dran zu kommen. Leider kann man Eselsmilch bisher im Internet auch nur schonend gefriergetrocknet als Pulver kaufen, unter anderem auf diesen Seiten: 

Gut an der Eselsmilch ist, dass sie sehr leicht verdaubar ist, denn der Esel hat im Gegensatz zur Kuh, so wie wir, nur einen Magen. Zudem ähnelt die Milch des Esels der des Menschen stark. Sie enthält die Vitamine A, B, C, D, E, Aminosäuren, Mineralstoffe, Eiweiß, Omega 3 und 6 Fettsäuren und einige antioxidative und entzündungshemmende Stoffe. Die Milch stärkt die Darmflora und hilft bei jeglichen Magen-Darm und Verdauungsbeschwerden. Außerdem unterstützt sie die Leber, beruhigt das Nervensystem und schafft Abhilfe bei vielen Mangelzuständen. 

 

Der Geschmack von Eselsmilch ist leicht süßlich und leicht

 

Auch in der Welt der Kosmetik ist Eselsmilch noch immer sehr beliebt und ein echtes Luxus Mittel geworden. Denn Eselsmilch hält die Haut elastisch, weich, entfernt tote Zellen und hilft bei vielen Hautproblemen, wie z.B. Akne, Schuppenflechte und Ekzemen.