Mandel


Interessant an der Mandelmilch ist, dass sie wie Kuhmilch verwendet werden kann. Man kann sie z.B. für einen Kakao verwenden und diesen mit Milchschaum aus Mandelmilch toppen. Aber auch für Soßen und Nachtisch, sowie auch zur Herstellung von Kosmetik ist Mandelmilch sehr gut geeignet.

 

Vorteile: 

 

1. Mandelmilch enthält viele ungesättigte Fettsäuren

 

2. Mandeldrinks kann man in fast jedem Supermarkt kaufen

 

3. Mandelmilch enthält im Gegensatz zur Milch kein Cholesterin

 

4. enthält Ballaststoffe ( wenn selbstgemacht) 

 

5. enthält viele Mineralstoffe und Vitamine ( wenn selbstgemacht)

 

6. die Aminosäuren der Mandelmilch können von unserem Körper sehr gut aufgenommen werden. (wenn selbstgemacht)

 

 

 

Nachteile: 

 

1. Mandelmilch aus dem Supermarkt besteht nur zu geringen Anteilen aus Mandeln, dafür sind viele Zusatzstoffe und Zucker enthalten

 

2. durch die Verarbeitung enthalten Mandeldrinks kaum Nährstoffe

 

3. kann die Verstoffwechslung von Jod negativ beeinflussen

 

4. Mandelmilch ist ziemlich teuer

 

5. Eine einzige Mandel braucht bis zur Reife ungefähr 4 ganze Liter Wasser! 

 

 

persönliche Erfahrung


Egal welche Mandelmilch ich getestet habe, sie war immer ziemlich cremig und gleichzeitig leicht säuerlich. 

Pure Alpro Mandelmilch hat einen ziemlich wässrigen, nicht besonders intensiven Geschmack. Mit einem Mandelanteil von gerade einmal 2% hat der Drink schmeckt der Drink kaum nach Mandeln, jedoch leicht süßlich. Die Konsistenz ist dünn flüssig und die Farbe ist beige. Leider hat der Drink sehr viele Zusatzstoffe. 

Wenn man purer Alpro Mandelmilch Kakao hinzufügt schmeckt sie fast wie Kakao mit Milch , allerdings etwas wässriger. Der Geschmack von Mandeln ist gar nicht mehr vorhanden, dafür schmeckt man den Kakao sehr schön heraus. Gesund ist allerdings etwas anderes. 

Mandelmilch von Alnatura punktet dagegen mit einem Mandelanteil von 7% und keinen Zusatzstoffen. Der Geschmack erinnert sehr an Mandeln und ist gleichzeitig leicht süßlich. Die Farbe ist ebenfalls beige, doch die Konsistenz ist ziemlich dickflüssig, was mir persönlich nicht so zusagt. 

Die Mandel Milch ist in der Mitte ! Oben ist die Hafermilch und unten der Haselnuss drink