Soja


 

Soja Milch ist ein Getränk, welches in Asien viel getrunken wird, da die meisten Menschen dort keine Lactose vertragen. Hergestellt wird die "Milch" aus Sojabohnen  

Vorteile:

1. sehr gute pflanzliche Proteinquelle

 

2. enthält viel Calcium (jedoch weniger als Kuhmilch)

 

3. enthält mehr Vitamine als Kuhmilch

 

4. arm an gesättigten Fettsäuren, stattdessen viele ungesättigte Fettsäuren

 

5. Sojamilch enthält mit 2% Fett weniger Fett als normale Milch (3,5% Fett)

Im Gegensatz zur Kuhmilch enthält Sojamilch kein Cholesterin

 

6. Sojamilch ist klimafreundlicher als Kuhmilch

 

Nachteile:

1. Sojamilch werden häufig viele Zusatzstoffe zugemischt, was nicht besonders gesund für uns ist.

 

2. Sojabohnen wachsen im Regenwald. Wenn sie gepflückt werden, werden meistens keine neuen Pflanzen gesät. Somit zerstören die Menschen damit den Regenwald.

 

3. Sojabohnen werden häufig mit Gentechnik produziert. Darum muss man bei Sojamilch sehr stark darauf aufpassen, dass man keine gentechnische veränderte Milch kauft.

 

4. Sojamilch enthält von Natur aus kein Vitamin B 12, da es nur in tierischen Produkten enthalten ist. Für Leute, die genug tierische Produkte zu sich nehmen ist es damit kein Problem Sojamilch zu verzehren, wer jedoch kaum oder gar keine tierischen Produkte verzehrt, sollte auf Milch zurückgreifen, oder Vitamin B 12 Tabletten nehmen. Allerdings ist es immer vorzuziehen Vitamine aus der Nahrung und nicht aus Tabletten zu bekommen.

 

5. die Fette aus der Sojamilch sind nicht so gut verdaulich, wie die aus der Milch

 

6. Sojamilch sollte keinen Säuglingen gegeben werden wegen der hormonellen Wirkung der Isoflavone 

 

7. Soja enthält Phytat, welches die Aufnahme von Mineralstoffen im Körper vermindern kann.

 

 

Lösung: Sojamilch selber machen


Wer gerne Sojamilch trinkt, aber liebend gerne auf die ganzen Zusatzstoffe verzichten möchte, der kann sich seine Sojamilch auch ganz einfach selber herstellen ...

 

Du brauchst

  • 1100 milliliter Wasser 
  • 100 g Sojabohnen (am besten Bio) 
  • Mixer
  • Küchentuch

So geht s

  1. In einer Schüssel vermengt ihr die Sojabohnen mit 100 ml Wasser und lasst sie für etwa 9 Stunden mit einem Küchentuch zugedeckt, stehen.
  2. Jetzt könnt ihr die Flüssigkeit von den Sojabohnen absieben und diese mit 300 ml Wasser in einem Mixer fein pürieren.
  3. Anschließend bringt ihr 700 ml Wasser zum kochen und rührt den Sojabrei unter, den ihr nun 10 min. köcheln werdet. Dann lasst ihr alles kurz abkühlen.
  4. Zuletzt lasst ihr die Milch durch ein Küchentuch um eine feine Milch ohne Stückchen zu erhalten und schmeckt sie nach Belieben ab.

 

persönliche Erfahrung


Der Geschmack von Sojamilch ist leicht erdig, neutral und natürlich. Ein weiterer geschmacklicher Vorteil ist, dass man sie aufgrund ihres hohen Proteingehaltes cremig aufschäumen kann. 

Als Mischgetränk mit Reis wird ihr etwas eigener Geschmack leicht überdeckt und der Drink schmeckt süßlicher. Diese Variante schmeckt mir persönlich am Besten.